OB Wolfram Leibe berichtet über seine erste Woche im Trierer Rathaus

Die SPD Heiligkreuz traf sich am 09. April zur Mitgliederversammlung und kein geringerer als der neue Oberbürgermeister war der Gast des Abends. Dabei berichtete er von seinen ersten ereignisreichen Tagen in seiner neuen Funktion im Rathaus, von erfreulichen Erfahrungen, aber auch von vereinzelten Hindernissen, die selbst einem Stadtoberhaupt das Leben nicht immer einfach machen.

Drei Themen standen im Mittelpunkt: Der neue Flächennutzungsplan, der für Heiligkreuz einen erheblichen Zuwachs an Straßenverkehr bedeuten dürfte; der Neubau der Feuerwache am Rand des Stadtteils, für deren Überplanung offenbar eine Mehrheit im Stadtrat gefunden wurde – damit endlich auf der Grundlage von Fakten entschieden werden könne, wie Leibe betonte; schließlich das ursprünglich von der Heiligkreuzer SPD angestoßene Thema der Mitbestimmung durch die Ortsbeiräte. Leibe warb um Verständnis, dass es für die Verwaltung nicht immer leicht sei, den Interessen dieser 19 Gremien in Trier gerecht zu werden. Er wolle sich jedoch dafür einsetzen, dass die Beiräte „als Fundament unserer kommunalen Demokratie“ zukünftig mehr Gehör finden.